Gedenkfeier zur Gründung der Republik

Anläßlich des 99. Gründungstages der Republik Österreich fand heute um 08:00 eine kurze SPÖ – Gedenkfeier vor dem Denkmal der Republik statt. Hier wird jenen Frauen und Männern gedankt, die ihre ganze Kraft, Energie oftmals unter Einsatz ihres Lebens für die Schaffung der Demokratie eingesetzt haben.

Bürgermeister Häupl betonte in seiner Ansprache wie wichtig der Kampf gegen Armut und für eine Mindestsicherung ist mit dem Hinweis

Die Armut frisst die Demokratie

Der Parteivorsitzende Christian Kern dankte den gesellschaftlichen Kräften, die sich am demokratischen Willensbildungsprozess beteiligen.  In Zeiten, wo NGOs von den rechten Kräften mit Förderungskürzungen bedroht werden, ist es wichtig zu betonen wie am Beispiel SOS Mitmensch, dass sie auf unsere Unterstützung bauen können.

Link zur ORF-Meldung

Buchvorschlag des ÖGB-Verlag: Die dunklen Jahre von 1938 bis 1945

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , .